Europas größtes Loch

Quelle: den ganzen Artikel hier in der Taz Für die „Schnelle Eingreiftruppe“ europäischer Grenzschützer ist der erste Einsatz eine Abwechslung. Für viele Flüchtlinge bedeutet er nichts anderes als Ab- und Ausweisung. VON JÜRGEN GOTTSCHLICH

Veranstaltung, Das Desaster der Festung Europa an der Bastion Ägäis

Flyer Datum/Zeit: Mittwoch, 15. Dezember 19 Uhr Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin Fluchtwege zwischen der Türkei und Griechenland Frontex und die nationalen Küstenwachen der Mittelmeer-Anrainer haben im letzten Jahr die Fluchtrouten über das Mittelmeer weitgehend abgesperrt. Nun flüchten die meisten Menschen, zwischen 250 und 450 täglich, über das türkische …

Continue reading ‘Veranstaltung, Das Desaster der Festung Europa an der Bastion Ägäis’ »

Zeit Online schreibt

Quelle: Zeit Online Ausland „Unser Türsteher“. Libyens Staatschef Muammar al-Gadhafi soll Flüchtlingsströme aus Afrika verhindern. Dafür wird er von den Europäern hofiert wie kein anderer Diktator. Die EU-Flüchtlings- und Migrationspolitik, so heißt es in einer Analyse des European Council on Foreign Relations, habe wahrscheinlich wie kaum ein anderer Politikbereich Europas Glaubwürdigkeit in Sachen Demokratie und …

Continue reading ‘Zeit Online schreibt’ »